Mit dem flexiblen Schulanfang wird Kindern mit unterschiedlichsten Lernausgangslagen in der Grundschule ein geschützter Lernort geboten. Die Jahrgangsstufen 1 und 2 sind in dieser Form des Schulanfangs zu einer pädagogischen Einheit zusammengefasst. Alle schulpflichtigen Kinder eines Jahrgangs werden ohne Feststellung der Schulfähigkeit in die Schule aufgenommen und in altersgemischten Gruppen unterrichtet.

Das Team aus Lehrkräften und der Sozialpädagogin unterrichtet und begleitet die Kinder lerngruppenspezifisch und individuell. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, entsprechend ihrem individuellen Lern- und Leistungsvermögen die zusammengefassten Jahrgangsstufen 1 und 2 auch in einem, in zwei oder in drei Schuljahren zu durchlaufen. Ein im Flexiblen Schulanfang absolviertes drittes Jahr wird nicht auf die Schullaufbahn angerechnet.

» Broschüre zum flexiblen Schulanfang in Hessen «